Datenschutz
Information über die Bearbeitung von Personendaten für die Advokatur Bubenberg
- November 2023
1. Einleitung
Mit dieser so genannten Datenschutzerklärung werden im Sinne von Art. 19 und 20 des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) vom 25. September 2020 betroffene Personen und potenziell betroffene Personen über die Bearbeitung von Personendaten (namentlich auch über die Beschaffung von Personendaten) durch die Advokatur Bubenberg informiert.
Es ist keine Einwilligung von Seiten betroffener Personen und potenziell betroffener Personen, d.h. von Seiten der Klientschaft, deren Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen, von Seiten von Personen, die Anfragen stellen, oder von Seiten von Nutzerinnen und Nutzern der Website www.bern-bubenberg.ch in die Datenschutzerklärung notwendig. Es handelt sich bei der Datenschutzerklärung lediglich um die einseitige Information über Art, Umfang und Zweck der Nutzung von Personendaten.
Die Advokatur Bubenberg behält sich das Recht vor, den Inhalt der vorliegenden Datenschutzerklärung jederzeit und ohne Ankündigung einseitig zu ändern. Es wird daher empfohlen, die Datenschutzerklärung regelmässig auf der Website www.bern.bubenberg.ch.
2. Bearbeitung von Personendaten von Klientinnen und Klienten
Die Advokatur Bubenberg bearbeitet Personendaten (Daten, die natürliche Personen direkt oder indirekt identifizieren), welche der Advokatur Bubenberg im Rahmen der Mandatsbeziehung, d.h. von Aufträgen im Beratungs- und Anwaltsbereich von Klientinnen bzw. Klienten oder beteiligten Dritten erhält oder selbst erhebt.
Einige dieser Personendaten überlassen die betroffenen Personen der Advokatur Bubenberg selber, wenn diese die Advokatur Bubenberg über eMail oder per Telefon und Briefpost kontaktieren und Dienstleistungen nachfragen. Dazu gehören z.B. Name und Kontaktdaten sowie Informationen über die Rolle der betroffenen Person beim Unternehmen oder bei der Organisation, für welche die jeweiligen Kontaktpersonen tätig sind oder in deren Namen diese die Advokatur Bubenberg kontaktieren. Die Advokatur Bubenberg bearbeitet zudem Personendaten, die die Advokatur Bubenberg in der Korrespondenz mit Dritten (namentlich Klientschaft bzw. Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Gegenparteien, Behörden und Gerichten und deren Mitarbeitenden oder weiteren Kontaktpersonen) im Rahmen des Mandatsverhältnisses erhält (z.B. Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Angaben zum Arbeitsverhältnis, zur Einkommenssituation, zu Familienverhältnissen, zum Gesundheitszustand, zu laufenden Straf-, Zivil- und Verwaltungsverfahren). Zudem erhebt die Advokatur Bubenberg einige Personendaten selber, z.B. aus öffentlichen Registern oder auf Websites.
Die erwähnten Arten von Personendaten bearbeitet die Advokatur Bubenberg primär, um Rechtsdienstleistungen (z.B. Rechtsgutachten, Rechtsschriften) zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen.
Zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke kann es notwendig sein, dass die Advokatur Bubenberg die Personendaten an folgende Kategorien von Empfängern weitergibt: Externe Dienstleister, Klientschaft, Gegenparteien und ihre Rechtsvertretungen, Geschäftspartner, mit denen die Rechtsdienstleistungserbringung allenfalls koordiniert werden muss, sowie Behörden und Gerichte. Welche Personendaten die Advokatur Bubenberg im Rahmen anwaltlicher Dienstleistungen den entscheidenden Behörden und Gerichten preisgibt, liegt nach der bundesgerichtlichen Rechtsprechung im Ermessen des handelnden Anwalts.
Die Advokatur Bubenberg hat im Rahmen der Erfüllung des Auftrags der Klientin bzw. des Klienten ein überwiegendes privates Interesse an der Bearbeitung von Personendaten, welches diese Bearbeitung rechtfertigt (Art. 31 Abs. 2 Bst. a DSG).
Alle Klientendaten werden auf einem kanzleiinternen Server bearbeitet.
Die Advokatur Bubenberg bewahrt die Personendaten nur so lange auf (speichern, archivieren), wie dies zur Abwicklung des Mandatsverhältnisses notwendig ist, eine gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht besteht oder die Advokatur Bubenberg daran ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse hat (beispielsweise die Abwehr von Haftungsansprüchen bis zur absoluten Verjährung). Massgeblich für die Dauer der Aufbewahrung der Klientendaten sind u.a. folgende gesetzlichen Vorschriften:
- Gemäss Art. 11 des Kantonalen Anwaltsgesetzes (KAG) des Kantons Bern sind anwaltliche Akten (Klientendossiers) zehn Jahre lang aufzubewahren;
- Gemäss Art. 958 f. OR sind die Geschäftsbücher und die Buchungsbelege (z.B. Rechnungen an Klientinnen und Klienten während zehn Jahren aufzubewahren;
- Gemäss Art. 127 OR verjähren Forderungen aus Verletzung vertraglicher Pflichten (z.B. Gutachteraufträgen und anwaltliche Mandate) nach zehn Jahren.
Wenn Klientinnen bzw. Klienten die Advokatur Bubenberg über eine dritte Partei (z.B. über Ihre Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen) Personendaten liefern, ist es an der Klientin bzw. am Klienten, diese in allgemeiner Weise über die Bearbeitung durch Rechtsdienstleister (wie die Advokatur Bubenberg) oder andere externe Dienstleister zu informieren (z.B. in einer Datenschutzerklärung für Mitarbeitende).
3. Bearbeitung von Personendaten bei Anfragen
3.1 Allgemein
Bei Anfragen an die Advokatur Bubenberg allgemeiner Art oder bezüglich der Ausführung von Aufträgen oder der Übernahme von anwaltlichen Mandaten finden auf die Bearbeitung von Personendaten die Grundsätze der Bearbeitung von Personendaten von Klientinnen und Klienten (vgl. oben Ziff. 2) Anwendung, auch wenn kein Vertrags- bzw. Mandatsverhältnis zustande kommt.
3.2 eMail-Verkehr
eMail ist kein sicheres Kommunikationsmittel; der eMail-Verkehr genügt den Ansprüchen an die Kommunikation besonders schützenswerter Personendaten bzw. an die Kommunikation unter dem Anwaltsgeheimnis nicht. Wer mit der Advokatur Bubenberg per eMail kommuniziert, tut dies auf eigene Verantwortung.
Die Advokatur Bubenberg geht davon aus, dass Personen, die per eMail-Verkehr mit der Advokatur Bubenberg kommunizieren, mit dieser Kommunikationsart einverstanden sind und damit in die Verwendung von eMails durch die Advokatur Bubenberg zur Beantwortung der Anfragen einwilligen.
Alle eMails an die Advokatur Bubenberg werden auf auf einem kanzleiinternen Server bearbeitet.
4. Website
Die Website der Bern Bubenberg Advokatur basiert auf Kirby CMS. Es werden nur die Cookies verwendet, die für den Betrieb der Website unerlässlich sind (technisch notwendige Cookies).
Darüber hinaus verwendet die Website keine Cookies und keine Analyse-Tools. Die IP-Adresse von Besucherinnen und Besuchern der Website wird nicht verarbeitet und insbesondere nicht gespeichert. Wer die Website unter www.bern-bubenberg.ch besucht, hinterlässt somit keine Datenspuren. Bitte beachten Sie, dass Google Maps auf der Kontaktseite unserer Website eingebunden ist, um Ihnen das Auffinden unserer Büros zu erleichtern. Beachten Sie bitte, dass beim Einsatz von Google Maps Daten durch Google erfasst werden können.
Die Advokatur Bubenberg als Betreiber von www.bern-bubenberg.ch übernimmt keine Verantwortung dafür, dass die mit seiner Website verlinkten Websites von Dritten den Datenschutzbestimmungen entsprechen. Die Nutzung von externen Links auf der Website www.bern-bubenberg.ch erfolgt auf eigene Verantwortung.
5. Rechte von betroffenen Personen
Betroffene Personen haben insbesondere das Recht auf Auskunft der über sie bearbeiteten Personendaten und den Zweck der Datenbearbeitung (Art. 25 DSG), das Recht auf Berichtigung sowie auf Löschung oder Einschränkung der Bearbeitung ihrer Personendaten (Art. 32 DSG), das Recht, der Bearbeitung zu widersprechen, das Recht auf Ergreifung eines Rechtsbehelfes bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde (Eidg. Öffentlichkeits- und Datenschutzbeauftragter, EDÖB) sowie auf Herausgabe bzw. Übertragung der von ihr eingelieferten Personendaten (Art. 28 und 29 DSG). Zu beachten ist, dass für diese Rechte Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig oder erforderlich, kann die Advokatur Bubenberg Anfragen zur Ausübung dieser Rechte ablehnen. Zudem müssen Personendaten allenfalls trotz Aufforderung zur Löschung oder Einschränkung der Bearbeitung aus rechtlichen Gründen weiter aufbewahrt oder bearbeitet werden.
Bei Gesuchen betreffend die Wahrnehmung von Rechten durch die betroffene Person finden auf die Bearbeitung von Personendaten die Grundsätze der Bearbeitung von Personendaten von Klientinnen und Klienten (vgl. oben Ziff. 2) Anwendung.
6. Ansprechstelle für Datenschutzfragen bei der Advokatur Bubenberg
Bei Fragen oder wenn Sie respektive Ihre Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen Ihre respektive deren datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte wahrnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte ausschliesslich schriftlich per Post.
Advokatur Bubenberg
Schanzenstrasse 1
Postfach
3001 Bern